Corse: ein unberührte Natur

Steile Klippen, weiße Strände und eine italienisch angehauchte Atmosphäre...
Aufgrund seiner Geschichte und der ausgeprägten lokalen Traditionen verfügt Korsika über eine Sonderstellung und trägt den Titel „Collectivité territoriale de Corse“. Die Mittelmeerinsel beherbergt die wohl kleinste Universität Frankreichs in der Stadt Corte.

Studium an der Universität Pasquale Paoli

Studieren wo andere Urlaub machen: Dies ist an der Universität Corte möglich. Hier herrscht eine persönliche Atmosphäre, gleichzeitig findet die Ausbildung auf hohem Niveau statt.

Die Università Di Corsica Pasquale Paoli, deren historische Gründung auf Pasquale Paoli im Jahre 1765 zurückgeht, verdankt den Spitznamen „Université des Lumières“ den Alumni Rousseau, Voltaire und Montesquieu. Die heutige Universität hat zwar keinen administrativen Zusammenhang mehr mit der ursprünglichen Universität,  versteht sie sich aber dennoch als deren Erbe. Die verschiedenen Institute teilen sich auf die Städte Corte, Ajaccio und Bastia auf.

Zu nennen sind die UFR (Studien und Forschungs-Institute) in den Bereichen Lettres, Langues, Arts, Sciences humaines et sociales (Geisteswissenschaften), Droit, Sciences économiques et Gestion (Jura, BWL und Verwaltung) und Sciences et Techniques (Naturwissenschaften und Technik).


Darüber hinaus tragen das Institut universitaire de santé, das Institut universitaire de technologie (IUT), das Institut d'administration des entreprises (IAE) und die Ecole supérieure du professorat et de l'éducation (ESPE) zum breiten Studienangebot bei.


Seit 2001 werden an der Universität in Corte am Institut Paoli Tech auch ingenieurwissenschaftliche Studiengänge in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung angeboten.


Bastia beherbergt das Institut d’études scientifiques de Cargèse (IESC) wo das ganze Jahr über Konferenzen der NASA, CEA und von CERN stattfinden.

Kurzstudium

Ein Kurzstudium kann man auf der schönen Insel vor allem im Rahmen eines BUT in den Bereichen Kommunikation, Geschäftsführung und Verwaltung absolvieren. Sehr hoch angesehen ist der Abschluss des BTS im Bereich Tourismus.

Freizeit

Sportfreunde finden auf dieser Insel Ihr Glück: Nirgends sonst ist man schneller vom Mittelmeerstrand in den Bergen. Wer sich zwischen Beachvolleyball und Wintersport nicht entscheiden kann, hat dort die Gelegenheit, beiden Aktivitäten nachzugehen!

Auch kulturell ist Korsika sehr spannend, da die Einwohner ihre Traditionen leidenschaftlich weiterführen. Die traditionellen korsischen Gesänge, die korsische Küche und lokale Dialekt werden aufrechterhalten. Der korsische Dialekt wurde als Sprache anerkannt und wird auch an der Universität Pasquale Paoli gelehrt. 

Die biologische Vielfalt wird durch die vielen Naturschutzgebiete unterstützt. In der Meerenge zwischen Korsika und Sardinien befindet sich das Meeresschutzgebiet der Straße von Bonifacio, neben anderen Gebieten wie die von Candola, Finocchiarola, Biguglia, Cerbicale und Tre Padule de Suartone. Der Parc naturel régional de Corse  erstreckt sich über 40% der Insel und beherbergt die schönsten Wälder der Insel sowie über 800 Tierarten.