10 gute Gründe für ein Studium in Frankreich

Viele Gründe sprechen für Frankreich!

Die deutsch-französische Freundschaft

Die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags 1963 war ein Meilenstein der deutsch-französischen Beziehungen und der Beginn der bilateralen Kooperation in Außen-, Sicherheits- Jugend- und Kulturpolitik. Seitdem hat sich die deutsch-französische Freundschaft ständig weiterentwickelt. Heute sind Deutschland und Frankreich füreinander die jeweils wichtigsten Handelspartner. Wer die Sprache des Nachbarn spricht, hat bessere Chancen auf beiden Arbeitsmärkten!

Kulturell wird dank des Fernsehkanals ARTE, der Goethe-Institute  und der Instituts français vieles geboten. Nicht zu vergessen: Das Deutsch-Französische Jugendwerk, Erasmus und die Deutsch-Französische Hochschule geben vielfältige Austauschmöglichkeiten für junge Menschen.

10 gute Gründe in Frankreich zu studieren

1. Französische Hochschulen gehören zu den besten der Welt

Zurzeit liegt Frankreich im Shanghai-Ranking auf dem 3. Platz. Der Financial Times zufolge waren 2021 die 5 besten Masterstudiengänge in Finanzwesen in französischen Hochschulen.

 

2. Ein Studium mit niedrigen Studiengebühren

In den französischen Universitäten bezahlen die deutschen Studierenden niedrige Studiengebühren (170 € pro Jahr im Bachelor, 243 € pro Jahr im Master). Dir stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung - erkundige dich!

 

3. Meistens kein Numerus Clausus in den Universitäten

Viele Studiengänge in den Universitäten haben keine Zulassungsbeschränkung. Dafür gibt es an manchen Hochschulen Auswahlverfahren (Ingenieurhochschulen, Business schools...).

 

4. Fast 200 bi- und trinationale Studiengänge der DFH

Das Netzwerk der Deutsch-Französischen Hochschule bietet Studiengänge in nahezu allen Fachrichtungen und unterstützt die Studierenden finanziell mit mindestens 300 Euro monatlich während des Auslandsaufenthalts.

 

5. Weg zur grünen Mobilität

Man braucht nicht zu fliegen, um neue Horizonte zu entdecken! Von Deutschland aus sind die Strände und Berge Frankreichs in nur wenigen Stunden mit dem Zug erreichbar.

 

6. Das französische Art de vivre

Mehr als 40 000 historische Denkmäler und Naturschutzgebiete. 48 Kulturstätte, die dem Welterbe der Unesco angehören, 8 000 Museen, 2 000 Kinos und 500 Festivals. Dazu kommen noch die Gastronomie und die typische französische Lebensart!

 

7. Französisch, ein Pluspunkt für Ihren Lebenslauf

Französisch steht an 5. Stelle der meistgesprochenen Sprachen der Welt und ist nach dem Englischen die am häufigsten erlernte Sprache. Französisch gehört zu den offiziellen Arbeitssprachen der UNO, der UNESCO und vieler wichtiger NGOs.

 

8. Auch auf Englisch studieren

In Frankreich gibt es über 1 600 englischsprachige Studiengänge. Diese Angebote ermöglichen es dir, der französischen Sprache in deinem individuellen Lerntempo näher zu kommen!

 

9. Ein Label, das den guten Start deines Studiums garantiert

Das Label "Bienvenue en France" zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die eine hohe Qualität bei der Aufnahme und Betreuung von ausländischen Studierenden bieten.

 

10. Forschung auf hohem Niveau

Frankreich steht weltweit an 3. Stelle in Bezug auf die internen Ausgaben für Forschung und Entwicklung. 16 der 55 verliehenen Fields-Medaillen gingen an Franzosen und Französinnen. 41% der in Frankreich eingeschriebenen Doktorand*innen sind internationale Studierende.

 

Den Flyer "10 gute Gründe" können Sie auch in Papierform für Ihre Schüler*innen erhalten! Füllen Sie dazu unser Bestellformular aus.