Erasmus Mundus ist eine Erweiterung des klassischen Erasmus-Programms. Es handelt sich um Master- und Promotionsstudiengänge, die auf einer Kooperation zwischen mindestens drei Hochschulen beruhen, und Studienabschnitte in der Europäischen Union und außerhalb der EU umfassen.

Erasmus-Mundus-Studiengänge

Erasmus Mundus Joint Masters sind hochrangige und integrierte Studienprogramme auf Master-Ebene. Sie werden im Rahmen internationaler Partnerschaften durchgeführt, die aus Konsortien mehrerer internationaler Universitäten bestehen. An einem Programm sind mindestens drei Hochschuleinrichtungen aus drei verschiedenen Ländern beteiligt, davon mindestens zwei EU-Mitgliedstaaten und ein Drittstaat.

Erasmus-Mundus-Studiengänge existieren auch auf Promotionsebene.

In diesem Online-katalog können Sie sich die verschiedenen Bildungsangebote anschauen.

Bewerbung

Masterstudierende aus allen Ländern der Welt können sich bewerben.

Studierende müssen einen ersten Hochschulabschluss erworben haben oder ein gleichwertiges Lernniveau nachweisen, das nach den nationalen Rechtsvorschriften anerkannt wird.

Die meisten Hochschulkonsortien verlangen, dass die Bewerbungen zwischen Oktober und Januar des vorigen akademischen Jahres eingereicht werden.

Abschlussdiplome

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs kann zu zwei Arten von Verleihung führen: 

  • entweder einen gemeinsamen Abschluss, der von mindestens zwei Hochschuleinrichtungen verliehen wird.
  • oder zwei Abschlüsse, die von zwei Hochschuleinrichtungen des Konsortiums verliehen werden.

Bei den Erasmus-Mundus-Masterprogrammen können 60, 90 oder 120 ECTS-Punkte erworben werden. Die Mindestdauer des Aufenthalts ist daher 12 Monaten und die Höchstdauer 24 Monaten. Die meisten Programme dauern 24 Monate.

Erasmus-Mundus-Stipendien

Mit Erasmus-Mundus-Studiengängen sind zahlreiche Förderprogramme verbunden, und es besteht die Möglichkeit, sich für Stipendien zu bewerben, die einen Teil der Ausbildungs-, Reise- und Lebenshaltungskosten der Studierenden decken.

Studierende sollten sich direkt mit dem jeweiligen Konsortium in Verbindung setzen, um Informationen zu den Kursen, Bewerbungsverfahren und der Verfügbarkeit von Stipendien zu erhalten.