Luft- und Raumfahrttechnik in Frankreich studieren

französischer Flugzeug

Wer flugbegeistert ist und sich für den Transport von Personen oder Gütern durch die Erdatmosphäre interessiert, ist in der Luft- und Raumfahrttechnik herzlich willkommen. In der Region Occitanie, also in der Nähe des Standortes für die Montage des Airbus, spielt Luftfahrt natürlich die Hauptrolle

In diesem höchst anspruchsvollen, ingenieurwissenschaftlichen Bereich kommt es auf zuverlässige und präzise Arbeit an. Die Nachfrage nach qualifizierten Angestellten ist hoch und es gibt viele Aufstiegsmöglichkeiten. Man sollte eine technische Begabung, Schlüsselqualifikationen sowie Leidenschaft mitbringen. Die Voraussetzung für eine solche Ausbildung ist in den meisten Fällen ein Bac+2.


Die Ausbildungen reichen von Pilot über Ingenieur, Fluglotse, Techniker bis hin zu Flugdienstberater. Für alle ist eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung zu bestehen. Aufgrund der Vielfalt an berufsorientierten Studiengängen in der Luftfahrt, vom Brevet de Technicien Supérieur (BTS) in den Bereichen Instandhaltung und Erschließung der Materialien der Luftfahrt über ein Bachelor Universitaire de Technologie (BUT) in den Bereichen Mechanik und Produktion, gibt es eine breite Palette an Aufstiegsmöglichkeiten.

Nach Abschluss eines dieser Studiengänge kann man den Abschluss einer licence, einer licence professionnelle oder sogar einer Ingenieurhochschule in Betracht ziehen.

Studium an der Universität

An der Universität gibt es spezielle Studiengänge, die genau auf die Luftfahrt zugeschnitten sind (Grund- oder Hauptstudium).
Es handelt sich dabei um folgende Universitäten:

  • Université de Bordeaux: Allgemeiner (selektiver) Bachelorstudiengang mit einer Spezialisierung (ab dem 4. Semester ) im "parcours" IMSAT (Ingénierie et Maintenance des Systèmes pour l’Aéronautique et les Transports), der bis zum Master IMSAT führt.
  • Université Toulouse 3: Bachelor in Mechanik, mit Spezialisierung in Luftfahrt ab dem 5. Semester. Es gibt auch Mastermöglichkeiten im selben Bereich.
  • Université d‘Evry: Bachelor in Ingenieurwissenschaften mit Spezialisierung in Luft- und Raumfahrt ab dem 5. Semester und weiterführender Master
  • Das Institut Universitaire de Technologie (IUT) Toulouse II in Blagnac bietet eine Licence 3 Pro für Flugzeugwartung an
  • Das Institut Universitaire de Technologie (IUT) Toulouse III in Castres bietet eine Licence 3 professionnelle  "Luft- und Raumfahrttechnik an

Studium an einer Ingenieurhochschule

Doch auch Ingenieurhochschulen bereiten innerhalb von 5 Jahren auf ein Diplom in der Luftfahrt vor.

  • Ingenieurhochschulen wie die Nationale Hochschule für Zivilluftfahrt (ENAC France) und das Institut für Luft-und Raumfahrt (ISAE Supaéro) locken mit interessanten Studiengängen und diversen Diplomen, darunter dem Master DNM, der sich an internationale Studierenden mit Bachelor oder gleichwertigem Abschluss richtet. Unterrichtssprache ist Englisch. Die ENAC ist die größte europäische Hochschule für zivile Luftfahrt.
  • ESTACA
  • Ecole Centrale Marseille
  • „Ecole de l’air“, Militärhochschule in Salon-de-Provence