Parcoursup phase complémentaire
Parcoursup

Bewerbungsplattform Parcoursup 2021: viel attraktiver und mehr Chatmöglichkeiten!

Die neue Webseite der Bewerbungsplattform Parcoursup ist jetzt zugänglich. Studienanwärter können sie nun besuchen, um sich zunächst mit Hilfe der Suchmachine über die Studiengänge in Frankreich zu informieren. Um ihr Studienziel besser anzuvisieren, stehen den Studierenden Videoanleitungen und Chatbots zur Verfügung, damit sie sich mit den Bewerbungsterminen und dem Bewerbungsverfahren vertraut machen.

Die Zulassungsbedingungen in einer französischen Hochschule hängen stark von der Nationalität, dem Aufenthaltsland, dem Schulabschluss, der Niveaustufe und der Art des geplanten Studiengangs des Bewerbers ab. In manchen Fällen ist die Bewerbung durch Parcoursup obligatorisch.

 

Ein Verzeichnis von 17 000 Studiengängen

Laut dem Minister für Hochschulbildung werden nun bis zum 20. Januar mehr als 17 000 staatlich anerkannten Studiengänge auf Parcoursup vorhanden sein, deren Studienangebot dieses Jahr aufgestockt wurde. Somit erscheinen mehrere neue Studienmöglichkeiten auf der Plattform, wie z. B.:

  • ein Bewerbungsweg für ein Veterinärstudium ;
  • eine neue wissenschaftliche fachübergreifende Vorbereitungsklasse, die mit Informatikkurse ausgebaut wurde ;
  • ein neuer drei-jähriger Bachelor Universitaire Technologique (BUT) in Technischen Universitäten (IUT).

 

Nachvollziehbarer Studienwege

Die Anmeldeplattform Parcoursup wird Jahr für Jahr verbessert. Darum seien laut dem Minister die vermittelten Informationen vollständiger und nachvollziehbarer. Um den Erwartungen der Studierenden zu entsprechen, wird jeder Studiengang detailliert und laufend aktualisiert dargelegt und dies in Form eines Steckbriefs mit den wesentlichen Informationen, die besser zur Entscheidung verhelfen sollen. Manche Kriterien sind nachvollziehbarer, wie z.B. diejenigen, die die Zugangsvoraussetzungen (Kompetenzen und erforderliche Kenntnisse zum erfolgreichen Abschluss des Studiums) und die Auswahlkriterien der Bewerbungen betreffen. Zusätzlich sind auch noch Informationen über berufliche Perspektiven und die Aufnahmequote in jedem Studiengang im Jahr 2020 zu finden.

 

Online-Dienste

In der aktuellen Situation und insbesondere wegen der grassierenden Pandemie ist es nicht einfach, Informationen an den Mann zukommen zu lassen ; deshalb bietet das Ministerium für Hochschulbildung dieses Jahr neue Dienste online an, wie Chatbots auf der Parcoursup-Plattform, die seit Dezember für eine bessere Begleitung und Orientierung der Studierenden eingerichtet wurden. Ein detaillierter Plan dieser Chatbots ist auf der Webseite verfügbar.

Weitere Informationsangebote werden im laufenden Monat durch den Messenger auf Parcoursup und die Parcoursup-Konten in den sozialen Medien, wie Twitter, Snapchat, Facebook und Instagram zugänglich gemacht.

 

Mehr über :

 

 

Veröffentlicht am: 14/01/2021 00000001 14:58
Aktualisiert am: 27/01/2025 00000001 12:37