Studienförderung in Frankreich

Studienförderungen in Frankreich

Welche Möglichkeiten gibt es, Stipendien oder andere Fördergelder im Rahmen eines Studiums in Frankreich zu erhalten? Frankreich und Deutschland bieten zahlreiche Förderprogramme zur finanziellen Unterstützung von Studierenden an!

Einige Finanzierungen können während der gesamten Studienzeit in Anspruch genommen werden, andere zielen auf ein bestimmtes Studienniveau ab. In diesem Artikel werden die wichtigsten Stipendien aufgelistet.

Infos zu weiteren Stipendienprogrammen finden Sie auf unserem Online-Katalog CampusBourses.

Image
Hochschul- und Studienarten in Frankreich
Finanzierungen während der gesamten Studienzeit

1. FINANZIERUNGEN VOM FRANZÖSISCHEN STAAT

  • ​​​​​​CROUS-Stipendien: Die CROUS sind regionale Organisationen, die Stipendien nach sozialen Kriterien vergeben. Mehr Infos zu den CROUS-Stipendien in diesem Artikel.
  • Wohngeld (APL oder ALS): Das Wohngeld kann in Frankreich bei der CAF (Caisse d’Allocations familiales) beantragt werden. Mehr Infos zum Wohngeld in diesem Artikel.
  • Duales Studium: Mit einem dualen Studium können Sie Ihr Studium verfolgen und gleichzeitig in einem Unternehmen arbeiten, was viele Vorteile anbietet, denn Sie werden bezahlt und zahlen zudem keine Studiengebühren. Mehr Infos zum dualen Studium in diesem Artikel

Es existieren noch viele Beihilfen für Studierende in Frankreich! Mit diesem Rechner finden Sie heraus, auf welche Sie Anspruch haben.

 

2. FINANZIERUNGEN VOM DEUTSCHEN STAAT

  • BAföG: Das BaföG ist ein Stipendium für förderberechtigte Studierende, und es kann auch für ein Studium im Ausland beantragt werden! Mehr Infos auf der Webseite vom BAföG.  
  • Stipendien und Programme des DAAD: Der Deutsche Akademische Austauschdienst vergibt jedes Jahr verschiedene Stipendien für Studium, Forschungsvorhaben, Praktika und Sprachkurse an Studierende und Forscher*innen. Der DAAD fördert auch das Programm PROMOS zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen. Mehr Infos zu den Stipendien und Programmen des DAAD in diesem Artikel.

 

3. KOFINANZIERUNGEN UND EUROPÄISCHE FINANZIERUNGEN

  • Mobilitätsbeihilfe der DFH: Alle Studierende, die in einem Studiengang der Deutsch-Französischen Hochschule eingeschrieben sind, bekommen während des obligatorischen Aufenthalts im Partnerland eine Mobilitätsbeihilfe. Mehr Infos auf der Webseite der DFH
  • Erasmus+ Stipendium: Die Teilnahme an einem Erasmus+ Studienaufenthalt wird mit einem Stipendium für die Reise- und Aufenthaltskosten gefördert.
  • Stipendium für Studienaufenthalte im künstlerischen Bereich: Das DFJW vergibt Stipendien für Auslandsaufenthalte in Frankreich von zwei bis fünf Monaten. Diese Kunststipendien richten sich an Studierende deutscher Universitäten oder Hochschulen in künstlerischen Fächern wie Musik, Theater, Kunst oder Tanz. Mehr Infos auf der Webseite des DFJW
  • Starter-Kit: Das Starter-Kit-Stipendium ist eine BayFrance-Förderung und richtet sich an Studierende bayerischer oder französischer Hochschulen, die einen Studienaufenthalt oder ein Forschungspraktikum in Bayern oder in Frankreich planen. Mehr Infos zum Starter-Kit-Stipendium in diesem Artikel.
Image
Finanzierungen nach Studienniveau

1. FINANZIERUNGEN IM BACHELOR

  • Dispositif Excellence-Major: Die Excellence-Major-Stipendien werden nach Exzellenzkriterien an ausländische Abiturienten aus dem Netzwerk der lycées français weltweit vergeben, damit sie in Frankreich ein Studium fortsetzen können. Mehr Infos auf der Webseite der AEFE.
  • Programme d’études en France (PEF): Das PEF-Programm richtet sich an deutsche Studierende, für die Französisch eine wichtige Rolle im Studium spielt, und ermöglicht es, im zweiten Bachelorjahr ein Semester an einer von vier französischen Partneruniversitäten zu verbringen, mit einem Stipendium. Mehr Infos zum PEF in diesem Artikel.

 

2. FINANZIERUNGEN IM MASTER

  • France Excellence Europa: Mit diesem Stipendienprogramm können Studierende aus den 26 EU-Ländern ein Stipendium erhalten, um einen Master an einer französischen Hochschule zu absolvieren. Mehr Infos zu France Excellence Europa in diesem Artikel.
  • Erasmus-Mundus-Stipendien: Im Rahmen der internationalen Masterstudiengänge des Programms Erasmus Mundus werden zahlreiche Stipendien vergeben. Mehr Infos zu Erasmus Mundus in diesem Artikel.

 

3. FINANZIERUNGEN IN DER PROMOTION

  • Eiffel-Stipendienprogramm: Dieses Exzellenzstipendienprogramm richtet sich an ausländische Studierende, die in Frankreich ein Master- oder Promotionsstudiengang absolvieren möchten. Mehr Infos zum Eiffel-Stipendiumprogramm in diesem Artikel.
  • Erasmus-Mundus-Stipendien: Im Rahmen der internationalen Promotionsstudiengänge des Programms Erasmus Mundus werden zahlreiche Stipendien vergeben. Mehr Infos zu Erasmus Mundus in diesem Artikel.

 

4. FORSCHUNGSFINANZIERUNGEN

  • MOPGA-Stipendienprogramm: Finanzierung von Stipendien für Forschungsaufenthalte von Nachwuchswissenschaftler*innen. Mehr Infos zu MOPGA in diesem Artikel.
  • PHC Procope: Förderung von Arbeitstreffen, Kolloquien, wissenschaftliche Tagungen und internationale Laborprojekte zwischen deutschen und französischen Forschungslaboren. Mehr auf den webseiten von Science-Allemagne und vom DAAD.
  • Procope Mobilité: Mobilitätsstipendium nach Frankreich für Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen. Mehr Infos auf der Webseite von Science-Allemagne.
  • Procope Plus: Unterstützung der Organisation von wissenschaftlichen Kolloquien und Expertentreffen für Nachwuchswissenschaftler*innen, die schon ein Procope-Projekt beendet haben. Mehr Infos auf der Webseite von Science-Allemagne.